Über mich

Friedrich Maislinger beim Webdesign
Webexperte mit Leidenschaft

Mein Name ist Friedrich Maislinger und ich wohne in der Stadt Salzburg. Im Jahr 1999 machte ich ein Fernstudium „Diplomierter Internetbetreuer“. Seit diesem Zeitpunkt lässt mich das Web nicht mehr los.
Ich erfuhr zufällig von den Berufsstaatsmeisterschaften und dachte mir: Das wär‘ doch was?
Ich habe mich für den Bewerb Webseiten Gestaltung angemeldet und wurde gleich bei meinem 1sten Antreten Staatsmeister. Das war im Jahr 2002. Als Staatsmeister nahm ich dann automatisch an den Berufsweltmeisterschaften 2003 in Neu Dehli teil. Meine erste Weltmeisterschaft im Bewerb war schon sehr herausfordernd und spannend. Nach meinen ersten Staatsmeistertitel folgten die Staatmeistertitel 2006, 2010 und 2015. Ich nahm an den Berufsweltmeisterschaften 2007 in Japan, 2011 in Südkorea und 2016 in Frankreich teil. Das waren tolle, stressige und herausfordernde Bewerbe.  

2018 machte ich einen Lehrgang zum Thema Barrierefreies Webdesign. Ich lernte in dem Lehrgang, welche Personen eine barrierefreie Webseite unbedingt benötigen, welche Barrieren es im Web gibt. Ich lernte auch wie man eine Webseite auf Barrierefreiheit überprüft und wie die Barrieren behoben werden können.
Außerdem lernte ich die rechtlichen bzw. gesetzlichen Rahmenbedingungen kennen.

Freue mich über eine Nachricht unter:
Barrierefreie Office Dokumente & Leichte Sprache

Ich habe gute Kenntnisse im Bereich Erstellen von barrierefreien Office Dokumenten und PDF-Files.
Dafür bin ich auch Trainer an der Salzburger Verwaltungsakademie.

 

Ein weiterer Schwerpunkt von mir ist das Übersetzen von Texten in leichte Sprache. Zu diesem Thema besuchte ich auch einen Lehrgang
Ich habe bereits über 800 Texte in leichte Sprache übersetzt.

Die leichte Sprache ist besonders für Menschen mit nicht deutscher Muttersprache von großem Vorteil. Auch Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen profitieren von Texten in leichter Sprache.

E-Commerce & Social Media:
Experte für barrierefreies Webdesign
Leidenschaftlicher Designer spezialisiert auf barrierefreies Webdesign, zertifiziert als „Certified Web Accessibility Expert“. Erfolgreiche Überprüfung und Anpassung zahlreicher Websites. Fähigkeiten zur Erstellung zugänglicher, visuell ansprechender Designs für alle Benutzer.
JavaScript
HTML
CSS
Photoshop
WCAG Richtlinien
E-Commerce & Social Media
Nach oben scrollen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner